#ifndef __PUNKT3D_h #define __PUNKT3D_h #include #include #include "emath.h" namespace segl { class Punkt3D { public: Punkt3D(); Punkt3D(float, float, float); ~Punkt3D() { }; float x, y, z; void set(float, float, float); float abs() const; Punkt3D kreuzprodukt(const Punkt3D&) const; void normalize(); Punkt3D getNormalized() const; bool isNormalized() const; float calcAngle(Punkt3D b) const; Punkt3D getOrtographic() const; Punkt3D getOrtographic2() const; void print(std::string="") const; // Operatoren Punkt3D operator+(const Punkt3D&) const; Punkt3D operator-(const Punkt3D&) const; Punkt3D& operator+=(const Punkt3D&); Punkt3D& operator-=(const Punkt3D&); Punkt3D operator+(const float&) const; Punkt3D operator-(const float&) const; Punkt3D operator*(const float&) const; Punkt3D operator/(const float&) const; Punkt3D& operator+=(const float&); Punkt3D& operator-=(const float&); Punkt3D& operator*=(const float&); Punkt3D& operator/=(const float&); float operator*(const Punkt3D&) const; Punkt3D operator-() const; bool operator==(const Punkt3D&) const; bool operator!=(const Punkt3D&) const; friend Punkt3D operator+(const float&, const Punkt3D&); friend Punkt3D operator-(const float&, const Punkt3D&); friend Punkt3D operator*(const float&, const Punkt3D&); friend Punkt3D operator/(const float&, const Punkt3D&); friend std::ostream &operator<<(std::ostream &ostr, const Punkt3D &r); }; } // namespace segl float abs(const segl::Punkt3D&); // OpenGL-Functions for Punkt3D void glVertex3f(const segl::Punkt3D&); void glTranslatef(const segl::Punkt3D&); void glNormal3f(const segl::Punkt3D&); void glRotatef(const float&, const segl::Punkt3D&); // Funktionen mit richtgen bezeichnern void glVertexP3D(const segl::Punkt3D&); void glTranslateP3D(const segl::Punkt3D&); void glNormalP3D(const segl::Punkt3D&); void glRotateP3D(const float&, const segl::Punkt3D&); void gluLookAt(const segl::Punkt3D &pos, const segl::Punkt3D &viewport, const segl::Punkt3D &normal); #endif