#ifndef __PUNKT3D_h #define __PUNKT3D_h #include #include #include "emath.h" class Punkt3D { public: Punkt3D(); Punkt3D(float, float, float); float x, y, z; void set(float, float, float); float abs(); Punkt3D kreuzprodukt(const Punkt3D&); void normalize(); Punkt3D getNormalized(); bool isNormalized(); float calcAngle(Punkt3D); Punkt3D getOrtographic(); void print(std::string=""); // Operatoren Punkt3D operator+(const Punkt3D&); Punkt3D operator-(const Punkt3D&); Punkt3D& operator+=(const Punkt3D&); Punkt3D& operator-=(const Punkt3D&); Punkt3D operator+(const float&); Punkt3D operator-(const float&); Punkt3D operator*(const float&); Punkt3D operator/(const float&); Punkt3D& operator+=(const float&); Punkt3D& operator-=(const float&); Punkt3D& operator*=(const float&); Punkt3D& operator/=(const float&); float operator*(const Punkt3D&); Punkt3D operator-(); bool operator==(const Punkt3D&); bool operator!=(const Punkt3D&); friend Punkt3D operator+(const float&, const Punkt3D&); friend Punkt3D operator-(const float&, const Punkt3D&); friend Punkt3D operator*(const float&, const Punkt3D&); friend Punkt3D operator/(const float&, const Punkt3D&); }; float abs(Punkt3D); // OpenGL-Funktionen für Punkt3D void glVertex3f(Punkt3D); void glTranslatef(Punkt3D); void glNormal3f(Punkt3D); void glRotatef(float, Punkt3D); #endif