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Ein paar verbesserungen...

root 12 years ago
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commit
b41c12950d
7 changed files with 22 additions and 4 deletions
  1. 9
    0
      glcamera.cpp
  2. 2
    0
      glcamera.h
  3. 3
    3
      glfontengine.cpp
  4. 4
    0
      glmenu/menumenu.h
  5. 2
    1
      glsdlscreen.cpp
  6. 1
    0
      glsdlscreen.h
  7. 1
    0
      model/loadobj.h

+ 9
- 0
glcamera.cpp View File

@@ -36,6 +36,11 @@ void GLCamera::setCamera() {
36 36
 // 	glTranslateP3D(-pos);
37 37
 }
38 38
 
39
+void GLCamera::setPosDirNorm(Punkt3D p, Punkt3D d, Punkt3D n) {
40
+	pos = p;
41
+	dir = d.getNormalized();
42
+	norm = n.getNormalized();
43
+}
39 44
 
40 45
 // Move-Funktionen
41 46
 
@@ -170,6 +175,10 @@ void GLCamera::renderCoord() {
170 175
 	glEnd();
171 176
 }
172 177
 
178
+Punkt3D GLCamera::getPos() {
179
+	return pos;
180
+}
181
+
173 182
 GLCamera::~GLCamera() {
174 183
 	
175 184
 }

+ 2
- 0
glcamera.h View File

@@ -33,6 +33,7 @@ class GLCamera {
33 33
 // 		GLCamera(Punkt3d
34 34
 		
35 35
 		void setCamera();
36
+		void setPosDirNorm(Punkt3D p, Punkt3D D, Punkt3D n);
36 37
 		
37 38
 		// Std Move
38 39
 		void moveForward(float sec);
@@ -51,6 +52,7 @@ class GLCamera {
51 52
 		
52 53
 		void print();
53 54
 		void renderCoord();
55
+		Punkt3D getPos();
54 56
 		
55 57
 		~GLCamera();
56 58
 };

+ 3
- 3
glfontengine.cpp View File

@@ -10,7 +10,7 @@ bool GLFontEngine::addFont(std::string fontfile, std::string fontname) {
10 10
 	}
11 11
 	
12 12
 	fontpool[fontname] = tmp;
13
-	return false;
13
+	return true;
14 14
 }
15 15
 
16 16
 void GLFontEngine::quit() {
@@ -124,7 +124,7 @@ void GLFontEngine::renderLine(std::string text, SDL_Rect pos) {
124 124
 		for(unsigned int i=0; i<text.length(); i++) {
125 125
 			int ch = text[i];
126 126
 			if(ch<0) {
127
-				ch += 256; // char geht wohl in machen fällen nur von -128 bis +127 *hust*
127
+				ch += 256; // char geht wohl in machen f�llen nur von -128 bis +127 *hust*
128 128
 			}
129 129
 // 			std::cout << (int)text[i] << " ";
130 130
 			tex_x = ((ch-1)%16 / 16.0f);
@@ -174,7 +174,7 @@ void GLFontEngine::renderLine(std::string str, int x, int y, bool center, SDL_Re
174 174
 
175 175
 void GLFontEngine::renderLines(std::string str, int x, int y, bool center, SDL_Rect *rendered_to, int wrap, int paintbackground) {
176 176
 	if(wrap) {
177
-		// \n einfügen, wenns zu groß ist
177
+		// \n einf�gen, wenns zu gro� ist
178 178
 		for(unsigned int i=0, a=0; i<str.length(); i++, a++) {
179 179
 			if(str[i]!='\n') {
180 180
 				if(a*font->charwidth*fsize>wrap) {

+ 4
- 0
glmenu/menumenu.h View File

@@ -21,6 +21,10 @@ class MenuMenu {
21 21
 		int maxwidth;
22 22
 		int valuewidth;
23 23
 		GLFontEngine fontengine;
24
+		
25
+		// Soll anderes center evtl. ersetzen
26
+		// TODO: cleanup
27
+		bool fullcenter;
24 28
 	public:
25 29
 		MenuMenu();
26 30
 		

+ 2
- 1
glsdlscreen.cpp View File

@@ -109,6 +109,7 @@ bool GLSDLScreen::apply() {
109 109
 			glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST);
110 110
 			glEnable(GL_ALPHA_TEST);
111 111
 			glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1);
112
+			glEnable(GL_DEPTH_TEST);
112 113
 		}
113 114
 		
114 115
 		// Projection
@@ -124,7 +125,7 @@ bool GLSDLScreen::apply() {
124 125
 		
125 126
 		
126 127
 
127
-		// Texturen neuladen, eigentlich nur für Windows. Aber egal.
128
+		// Texturen neuladen, eigentlich nur f�r Windows. Aber egal.
128 129
 		GLTexture::reloadAll();
129 130
 		glMatrixMode(GL_TEXTURE);
130 131
 		glLoadIdentity();

+ 1
- 0
glsdlscreen.h View File

@@ -16,6 +16,7 @@ class GLSDLScreen {
16 16
 		bool resizable;
17 17
 		bool fullscreen;
18 18
 		
19
+		
19 20
 		// OpenGL related
20 21
 		float znear, zfar;
21 22
 		void (*extraglparam)();

+ 1
- 0
model/loadobj.h View File

@@ -1,6 +1,7 @@
1 1
 #ifndef __LOADOBJ_H
2 2
 #define __LOADOBJ_H
3 3
 
4
+#include <cstdlib>
4 5
 #include "modelloader.h"
5 6
 #include "model.h"
6 7
 #include "../extstring.h"

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